Rosa

Die Farbe Rosa ist weiblich, zart und empfindsam, charmant und romantisch, lieblich und zärtlich. Manchmal auch naiv, jung und weich. Sagt man zumindest.

Pink hingegen ist aggressiv und wild, ungezähmt und aufmerksamkeitsfordernd.

Bedeutung und Symbolik von Rosa, Pink, Magenta

Rosa Blumen

Üblicherweise wird Rosa zur Darstellung sanfter Weiblichkeit verwendet. Es symbolisiert das blühende Leben und die Jugend, beziehungsweise junge Liebe. Hot Pink indes verwendet man gerne als Signalfarbe und zur Gestaltung von aggressiverer, selbständiger Weiblichkeit. Gerne wird Pink als extreme Kontrastfarbe zu Schwarz eingesetzt. Je mehr Blau bzw. Cyan dem pinken Farbton hinzugefügt wird, desto näher kommt die Farbe an Lila, in dunkleren Varianten an Violett und Purpur heran, und wirkt dadurch kälter, härter.

Rosa Flamingos im Zoo Hellbrunn in Salzburg

Rosa, Pink oder Magenta?

Rosa ist ein stark aufgehelltes Rot, also eine Mischung von Rot und Weiß. Magenta dafür ist eine Grundfarbe im CMYK Farbsystem, geben wir dem Magenta einen Schuss Gelb bei, erhalten wir sattes Pink. Ein bisschen Blau dazu und wir bekommen ein schrilles, relativ kaltes Pink. Grelle Farbtöne werden im Modejargon gern als Hot Pink oder Shocking Pink bezeichnet.

Der Rosa Mann

Rosa ist gesund

Angeblich stimuliert zartes Rosa den Herzmuskel und soll so gerade Männer vor einer Reihe von Zivilisationskrankheiten schützen. Da wir uns aber kaum in rosaroten Räumen aufhalten (wollen), sollten wir also entweder Pink Panther schauen, oder uns ein paar Schweine halten.
Neulich habe ich ein paar Fotos von einem Gefängnis in den USA gesehen, welches komplett in Rosa gestrichen war. So man dem Artikel Glauben schenken will gibt es dort weit weniger Gewalt als in anderen Gefängnissen. Tatsächlich handelt es sich um ein Experiment welches in den späten 70ern durchgeführt wurde. Der Farbton ging als Baker-Miller-Pink in die Farbgeschichte ein.

Rosa Rosen im Freilichtmuseum Großgmain bei Salzburg

Rosa ist übrigens das lateinische Wort für Rose, so wie die hier im Freilichtmuseum Großgmain in der Nähe von Salzburg. Die ersten Lektionen die wir damals in Latein auswendig herunterrattern durften war die Deklination von "rosa pulchra", der hübschen Rose...

Übersicht zur Farbe Rosa

  • Rosa war nicht immer die klischeehafte Mädchenfarbe
  • Die Farbe Rosa ist stark aufgehelltes Rot
  • Pink ist die stärkere Variante von Rosa
  • Rosa ist weiblich, frisch und jung
  • Pink ist unabhängig, schrill und laut
  • Pink wird oft als starke Kontrastfarbe zu Schwarz eingesetzt
  • Als Druckfarbe ist Pink beinahe reines Magenta, mit einem Schuss Gelb
  • In der Natur erleben wir Rosa häufig als Blütenfarbe
  • Pink ist eher dominant, Rosa nicht
  • Etymologisch leitet sich Pink vom niederländischen "pinck" ab, das bedeutet soviel wie "klein" (Pinck Oogen, kleine Augen wurde eine rosafarbene Blume bezeichnet)
  • Wenn ich etwas durch die rosarote Brille betrachte, sehe ich nur die schönen Seiten (siehe: Redewendungen zu den Farben)

Pinck Oogen - Mödlinger Federnelke

Pinck Oogen ist angeblich eine Nelkenart, in ursprünglich Österreich heimisch ist - Die Mödlinger Federnelke hier könnte durchaus der Namensgeber der Farbe Pink sein.

Etymologie von Pink

Im deutschen Sprachgebrauch wird Pink gerne als Synonym für Rosa verwendet. Es gibt da allerdings einen Unterschied. Rosa ist sanft und lieblich, Pink indes vergleichsweise hart und schrill. Etymologisch leitet sich Pink aus dem Niederländischen ab, wo es eine rosafarbene Nelkenart namens "Pinck Oogen", übersetzt "kleine Augen" gibt. Pinck ist im Niederländischen auch der Name des kleinen Fingers, der sich aus dem oder ins Englische übertragen hat (Pinky).

Rosa ist nur was für Mädchen?

Heute ist Rosa das pure Klischee einer reinen Mädchenfarbe, aber das war nicht immer so. Rosa galt als das "kleine Rot", und da Rot die Königsfarbe war, wurden Prinzen zu bestimmten Anlässen in rosa Klamotten gesteckt.


Rot | Blau | Gelb | Grün | Lila | Rosa | Braun | Orange | Weiß | Grau | Schwarz

Neueste Späße

Farbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und AusdruckFarbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und Ausdruck
Die Farben, die wir tragen, spielen eine entscheidende Rolle in der Art und Weise, wie wir uns ausdrücken und wahrgenommen werden. Die Farbenlehre in der Mode ist eine faszinierende Welt voller Kombinationen, Kontraste und Stilelemente.
Diverse HandtaschenDiverse Handtaschen
Eine übersichtliche Liste mit verschiedenen Typen von Handtaschen.
Die Tote Bag: Stilvoll und GeräumigDie Tote Bag: Stilvoll und Geräumig
Die Tote Bag ist ein zeitloser Klassiker unter den Handtaschen. Mit ihrer großzügigen Größe und offenen Oberseite ist sie nicht nur äußerst praktisch, sondern auch ein modisches Statement.
 Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool
Die Crossbody-Tasche, auch als Umhängetasche bekannt, ist ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur bequem, sondern auch stilvoll ist.
Der Rucksack: Komfort und Funktionalität vereintDer Rucksack: Komfort und Funktionalität vereint
Der Rucksack ist mehr als nur ein praktisches Accessoire, er ist ein Symbol für Komfort und Funktionalität.
Die Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein KomfortDie Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein Komfort
Schultertaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass. Diese Taschen, die über die Schulter getragen werden, sind ein unverzichtbares Accessoire in der Welt der Mode.
Der Shopper: Stilvoll und PraktischDer Shopper: Stilvoll und Praktisch
Der Shopper ist eine charakteristische Handtasche für alle Gelegenheiten - fesch und geräumig, damit die wichtigsten Dinge immer zur Hand sind.