Blau

Seit jeher sehen wir den Himmel und seine Weite, das Meer und seine Ferne, blaue Spiegelungen auf klaren Seen. Wir assoziieren Blau mit Fernweh und Sehnsucht.

Blau ist die Farbe der Tiefe, der Unendlichkeit und der Stille. Sie symbolisiert Harmonie, Ewigkeit und Treue, Freundschaft und Vertrauen. Das ewig blaue Meer, der weite blaue Himmel. Die Farbe steht auch für Leistung, Sport und Intuition.

Auf zum blauen Horizont

Heute mache ich Blau und morgen renne ich davon - hinein ins Blaue. Ich mach' schon mal eine Blaupause von dem Plan und dann werdet ihr euer blaues Wunder erleben!

Blauer Himmel

Assoziationen zur Farbe Blau

Seit jeher sehen wir den Himmel und seine Weite, das Meer und seine Ferne, blaue Spiegelungen auf klaren Seen. Wir assoziieren Blau mit Fernweh und Sehnsucht. Die Farbe Blau ist ein mäßigender, beruhigender Farbton, den wir auch mit Freiheit verbinden. Blau fördert zudem die Konzentration und Kreativität. Sympathie, Zufriedenheit und Harmonie sind weitere Assoziationen mit blauer Farbe. In der Politik verwenden wir Blau als Symbol für Demokratie und die Republik, aber auch für eine liberalistische Weltsicht.

Verwendung der Farbe Blau

Als Künstler und Maler verwenden wir in unseren Kreationen sehr gerne die Farbe Blau, denn sie steht für Weitläufigkeit und Kreativität. Auch als Präsentationsfarbe für bestimmte Themen wie Technik, Business oder Sport ist Blau beliebt. Technik und Geschäft erfordert einen kühlen Kopf und Sport ist Freiheit und wir brauchen danach eine Erfrischung. Die beliebteste blaue Farbe bei den alten Künstlern war das strahlende Ultramarinblau. Ausgesprochen blau, aber sauteuer, da es aus Lapislazuli hergestellt wurde, wovon es in der bekannten Welt nur zwei Vorkommen gab.

Zwetschken

Übersicht zur Farbe Blau

  • Blau symbolisiert Himmel, Meer und Weite
  • Die Farbe steht für die Freiheit
  • Indigo, eine südamerikanische Pflanze, löste Waid als blauer Farbstoff ab
  • "Blau machen" leitet sich von der traditionellen Herstellung der blauen Farbe in Küpenförbetechnik ab
  • Sie war die "Farbe des Jahres" 2000
  • Die Treue wird mit der Blau in Vebindung gebracht, es finden sich auch Einflüsse auf Hochzeitsbräuche (irgendwie komisch... Fernweh, Kreativität und Sehnsucht... und dann Hochzeit? Naja, Denkmuster eben.)
  • Bei den Kelten war Blau eine Farbe der Fruchtbarkeit, halbvergessenen Bauernweisheiten zufolge keimt Saatgut schneller, wenn es eine Woche lang auf blauen Tüchern ausgelegt wird. Müsste man mal wissenschaftlich testen, denn ganz grün ist mir das wieder nicht.
  • Blau ist die kälteste Farbe des Spektrums
  • Die Mayas verwendeten blauen Farbstoff als Opfergabe für den Regengott (Mayablau)
  • Eine "Blaue Gans" ist eine Redensart aus dem Mittelalter und bezieht sich auf Unmögliches (nicht ganz unmöglich ist das Arthotel "Blaue Gans" in Salzburg)
  • Blau ist eine Grundfarbe im additiven Farbsystem RGB
  • Die Farbe Blau symbolisiert die Ferne, den Horizont, die Sehnsucht nach dem Meer
  • Westliche Mariendarstellungen verwenden für ihren Mantel oft blaue Farbe (russische allerdings oft Rot)
  • Ultramarin-Blau aus Lapis Lazuli war ein begehrte und teure Künstlerfarbe
  • Waid wurde im Mittelalter verwendet, um Kleidung blau zu färben
  • Blau sein bedeutet betrunken sein (Zusammenhang zu Blau machen)
  • Die Farbe Blau ist nach diversen Umfragen die beliebteste Farbe in unseren Breiten

Blau ist eine kalte Farbe

Blau ist eine kalte Farbe

Diese Wahrnehmung fußt auf den blauen Schatten von sonnenbestrahltem Schnee und Eis. Das Wahrnehmungsspektrum des menschlichen Auges für blaue Farbtöne ist relativ schmal, weswegen rote Farbstiche eindeutig erkannt werden können. Ultramarin ist ein wärmeres Beispiel für den Ton, da es einen gewissen Rotanteil enthält. Ebenfalls an der Grenze zu Violett ist das Indigoblau, ein Farbstoff, der ursprünglich aus der Indigopflanze gewonnen wurde und ab 1897 synthetisch hergestellt wird. Farbtöne mit Anteilen von Blau werden als kühl empfunden. Sie schaffen ein Gefühl von Funktionalität, Sachlichkeit und Distanz. Kalte Farben wirken erfrischend, entspannend und passiv. Südlich oder westlich ausgerichtete Räume mit viel Sonnenlicht sind gut geeignet für kühlere Farben, da die Lichttemperatur durch das einfallende, warme Sonnenlicht ohnehin höher ist. ->Mehr zu Blau als kalte Farbe.

Meerjungfrau schwimmt mit Haien


Rot | Blau | Gelb | Grün | Lila | Rosa | Braun | Orange | Weiß | Grau | Schwarz

Redewendungen zur Farbe Blau

· Redewendungen zu verschiedenen Farben

ins Blaue rennen
ohne definiertes Ziel davonlaufen
blau sein
betrunken sein
ein Schuss ins Blaue
Aussage/Aktion, die auf einer Vermutung basiert oder gar nur geraten war
mit einem blauen Auge davonkommen
eine brenzlige Situation gerade noch und kaum beschadet überstehen
ein blaues Wunder erleben
eine unangenehme Überraschung erleben
jemandem blauen Dunst vormachen
jemanden ablenken / irreführen
blau machen
nicht zur Arbeit oder in die Schule gehen
der blaue Brief
Kündigung, Versetzungsschreiben
grün und blau schlagen
verprügeln, bis Hämatome auftreten
sich grün und blau ärgern
sich sehr ärgern
ein blauer Fleck
Hämatom, Bluterguss
das Blaue vom Himmel versprechen
Versprechen geben, die man unmöglich halten kann
das Blaue vom Himmel herunterlügen
ausschweifende Lügengeschichten erzählen

Neueste Späße

Farbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und AusdruckFarbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und Ausdruck
Die Farben, die wir tragen, spielen eine entscheidende Rolle in der Art und Weise, wie wir uns ausdrücken und wahrgenommen werden. Die Farbenlehre in der Mode ist eine faszinierende Welt voller Kombinationen, Kontraste und Stilelemente.
Diverse HandtaschenDiverse Handtaschen
Eine übersichtliche Liste mit verschiedenen Typen von Handtaschen.
Die Tote Bag: Stilvoll und GeräumigDie Tote Bag: Stilvoll und Geräumig
Die Tote Bag ist ein zeitloser Klassiker unter den Handtaschen. Mit ihrer großzügigen Größe und offenen Oberseite ist sie nicht nur äußerst praktisch, sondern auch ein modisches Statement.
 Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool
Die Crossbody-Tasche, auch als Umhängetasche bekannt, ist ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur bequem, sondern auch stilvoll ist.
Der Rucksack: Komfort und Funktionalität vereintDer Rucksack: Komfort und Funktionalität vereint
Der Rucksack ist mehr als nur ein praktisches Accessoire, er ist ein Symbol für Komfort und Funktionalität.
Die Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein KomfortDie Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein Komfort
Schultertaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass. Diese Taschen, die über die Schulter getragen werden, sind ein unverzichtbares Accessoire in der Welt der Mode.
Der Shopper: Stilvoll und PraktischDer Shopper: Stilvoll und Praktisch
Der Shopper ist eine charakteristische Handtasche für alle Gelegenheiten - fesch und geräumig, damit die wichtigsten Dinge immer zur Hand sind.