Farben und ihre Bedeutung

Seit 2007 gibt es (mit Unterbrechungen ) auf Avanova wissenswerte Geschichten über Farben und ihre Bedeutung zu lesen.

Farben sind überall um uns herum. Wir beeinflussen Farbe und sie beeinflusst uns.

Doch was ist Farbe überhaupt?

Eigentlich ist es nur unser Gehirn, welches die Informationen über unterschiedliche Wellenlängen von Licht, die es von unseren Augen bekommt, auswertet. Grundsätzlich gibt es sie also in dem Sinne garnicht, nur Licht verschiedener Wellenlängen.
Aber dafür dass Farbe etwas ist, das rein technisch gesehen nicht existiert, machen wir ganz schön viel Wind drum.
Der Mensch ist nämlich ein visuelles Tier, das vorrangig seinen Augen vertraut.

Hier geht's zu den Redewendungen, die mit Farben zu tun haben.

Rot | Blau | Gelb | Grün | Lila | Rosa | Braun | Orange | Weiß | Grau | Schwarz

Farbenkreis nach Goethe

Wir leben in einer Welt des Lichts, dementsprechend bedeutend ist auch Farbe für uns. Sie beeinflusst unsere Gedanken, unsere Gefühle, unseren Appetit und sogar das Temperaturempfinden.

Farbe ist überall wo auch Licht ist

Licht und Farbe

Definition nach DIN

Natürlich verlangt alles, was irgendwo existiert, nach einer exakten Definition. Wäre ja ausgesprochen schrecklich, würden wir nicht jedes Dingens bis aufs Nanopicodingsda genau ausmessen können. Andererseits, Definitionen helfen uns schon ganz erheblich bei der Kommunikation. Nach der DIN Norm 5033, wird Farbe also wie folgt definiert:

'Diejenige Gesichtsempfindung eines dem Auge des Menschen strukturlos erscheinenden Teiles des Gesichtsfeldes, durch die sich dieser Teil bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge von einem gleichzeitig gesehenen, ebenfalls strukturlosen angrenzenden Bezirk allein unterscheiden kann.'

Cool, was? Klarerweise können wir nicht oft genug betonen, wie verschieden unsere individuelle Farbwahrnehmung ist. Abgesehen davon wie ausgeprägt die eigenen Sehorgane sind, ist auch das Umfeld in dem wir aufgewachsen sind ausschlaggebend für die... Prägung nenne ich es einfach. Also die grundlegende Verknüpfung zwischen dem was wir tatsächlich vor uns haben, dem was unsere Sehnerven weiterleiten und dem was unser Gehirn daraus macht. Sehen funktioniert ja alles im Gehirn wie wir wissen.
Farbe ist allerdings mehr eine deutsche Industrienorm. Wie bereits in anderen Artikeln häufiger erwähnt wissen wir zwar sehr gut wie wir Farbe individuell wahrnehmen, aber nicht wie andere Menschen die selben Farbfelder wahrnehmen würden. Schließlich können wir nicht mit fremden Augen (bzw. dem fremden Gehirn) sehen. Dazu kommt eine Reihe von Sehschwächen, die ebenso ihre Auswirkung auf die wahrgenommenen Farbnouancen haben. Und natürlich gibt es auch unterschiedliche Wortbedeutungen.

Farben in Asien

Wortbedeutungen von Farbe

  • Farbe ist erst mal ein Sinneseindruck, der mit Licht zusammenhängt, das auf unsere Netzhaut fällt.
  • Als Farbe werden aber auch Farbmittel bezeichnet, die einem Gegenstand eine Farbe verleihen sollen, also unsere Malfarben beispielsweise. Farbmittel ist nach DIN 55943 die Sammelbezeichnung für alle farbgebenden Stoffe.
  • Auch ein Anstrichmittel wird gemeinhin als Farbe bezeichnet, also das Zeug, das in Kübeln im Bauhaus zu haben ist z.B. Laut DIN 55945 wird ein Anstrichstoff definiert als 'flüssig bis pastenförmiger Beschichtungsstoff, der vorwiegend durch Streichen oder Rollen aufgetragen wird'.
  • Farbe auf dem Computer, also digitale Farbe - fällt zwar unter die Sinneswahnehmung, ist aber nicht durch Farbmittel zu erreichen.
  • Heraldische Farbe unterscheidet sich ebenfalls vom normalen Sinneseindruck, da hier sehr alte und traditionelle Regeln zum Einsatz kommen.
  • Als Farbe wird of auch das Couleur farbentragender Studentenverbindungen bezeichnet. Das sprichwörtliche 'Farbe bekennen' kommt aus diesem Kontext.
  • Klangfarbe bezeichnet akustische Vorgänge.
  • Die Farbe einer Karte im Kartenspiel unterscheidet sich ebenfalls von der Sinneswahrnehmung, so sind es vier Farben, namentlich Herz, Pik, Kreuz und Karo (bzw. Herz, Eichel, Laub und Schelle).
  • In der Graphentheorie wird ebenfalls das Wort Farbe verwendet, und zwar in Verbindung mit der jeweiligen natürlichen Zahl, die einem Knoten zugeordnet wird.
  • Auch in der Teilchenphysik spricht man davon, daß Quarks Farbladungen haben können.
    (Ich würde euch noch gerne von den Farbtönen und Geschmäckern meiner Quarks erzählen, aber bei uns nennt man das ja Topfen.)

Wir sehen schon, unser Thema kann so viel bedeuten daß eine einfache Definition nicht ausreicht. Immerhin ist Farbe seit langer, langer Zeit ein ständiger und wichtiger Begleiter von uns Menschen und unserer Sprache. Da läppern sich schon einige Bedeutungen zusammen.

Lila Veilchen

Quellen und weiterführende Links

Wie Farben wirken

  • Farben wirken auf uns, unsere Psyche, unsere Entscheidungen, unser Wohlbefinden
  • Wir beeinflussen Farben, indem wir sie mischen, damit malen, färben und experimentieren
  • Wir beeinflussen andere Menschen durch die Farbe unserer Klamotten, die Farbe unserer Häuser und Fahrzeuge, die Farbe unserer Haare, Fingernägel, Lippen etc...
  • Farbe beeinflusst unser Temperaturempfinden, unsere Stimmung, unseren Appetit

Dadurch dass der Farbeindruck in unseren Gehirnen ensteht, wirkt er natürlich auch auf unsere Psyche. Menschen verschiedener Kulturkreise mögen unterschiedliche Assoziationen mit bestimmten Farbtönen haben. Rot beispielsweise gilt um deutschen Sprachraum als aufdringlich, gefährlich und frivol. In Ostasien ist Rot die Farbe des Glücks - streitbar zwar, aber einer der wirksamsten Schilde gegen übelwollende Geister oder Unglück im weitesten Sinne. Die meisten Menschen aus dem chinesischen Kulturraum (die Sinosphäre, über die werden wir im Laufe der Zeit noch mehr erfahren), verbinden positive Dinge mit Rot. Primär da Rot der beherrschende Farbton des Neujahrsfestes ist.

Aussicht auf den Flachgau

Warum Farben?

Da Farben ein so wichtiger Bestandteil unseres Alltags sind, sind sie auch ein bedeutender Bestandteil unserer Website. Es ist eine wundersame Welt, in die wir damals schon auf Avanova eingetaucht sind. Und ja. Die Farbenkategorie hier ist im Grunde das Erbe des versunkenen Avanova Farbenspiels. Bittesehr. Viel Spaß damit. Deshalb steht hier - abgemalt und aufgeschrieben - etliches Wissenswertes über Farben. Also was wir damit anstellen können, was unsere Vorfahren mit Farben angestellt haben, und welche Systeme es gibt, damit wir auch miteinander über Farben sprechen können.

Farbenvielfalt in der Küche

Farbfamilien

In unserer momentanen Situation ist es wichtig Farben zu klassifizieren. Oder sagen wir besser Farbfamilien. Bordeaux und Scharlachrot zum Bleistift sind verschiedene Farbtöne, gehören aber zur Farbfamilie Rot. Eine andere Methode der Einteilung wäre die Unterscheidung zwischen additivem und subtraktivem Farbschema. Additiv ist das Schema der Lichtfarben, Rot Grün und Blau, welche alle zusammen weisses Licht ergeben. Das subtraktive Farbschema hingegen behandelt die Körperfarben wie sie in der Malerei oder im Druck Verwendung finden. Moderne Druckmaschinen können aus den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz die meisten Farbtöne nachstellen wie sie in Fotos beispielsweise zu sehen sind. Mischen wir hier alle Farben zusammen, enden wir mit Grau oder Schwarz. Mehr zu den Farbschemata gibts in Folgeartikeln.

Bunte Kaffeetasse

Nun aber zu den Farbfamilien, den prominentesten Farben, ihrer Bedeutung, Geschichte, Verwendung und Eigenschaften.

Die Primärfarbe Rot

Rot

Rot ist die dynamische Farbe. Sie symbolisiert Leidenschaft, Liebe und Lust, aber auch Blut, Zorn und Krieg.

Die Primärfarbe Blau

Blau

Blau symbolisiert das Fernweh, Träume, Wanderlust und Weite.

Die  Farbe Grün

Grün

Grün symbolisiert die Jugend, das Neue und die Natur.

Die  Farbe Gelb

Gelb

Gelb symbolisiert die Sonne - hell, golden, strahlend und erfolgreich.

Die  Farbe Orange

Orange

Orange steht stellvertretend für die Freude, die Lockerheit, Erleuchtung und die Leichtigkeit des Seins.

Die  Farbe Pink

Rosa

Rosa ist die Farbe der jungen Liebe, gefühlvoll und zart. Je mehr Intensität der Farbton hat, desto... mehr Intensität haben die Gefühle.

Die  Farbe Braun

Braun

Braun ist die Farbe der Bodenständigkeit. Einfach, unkompliziert und zuverlässig.

Die  Farbe Lila

Violett

Violett symbolisiert Kreativität, Extravaganz und Ganzheitlichkeit - mit einem mystischen Flair.

Die  Farbe Schwarz

Schwarz

Schwarz ist die Farbe des Unbekannten, des Versteckten, des Todes und der Trauer - aber auch der Macht, da Schwarz solide ist und unverrückbar.

Die  Farbe Weiss

Weiß

Weiß symbolisiert die Unschuld, Reinheit und Unberührtheit.

Die  Farbe Grau

Grau

Grau ist die Farbe der Zuverlässigkeit, ausdruckslos und langweilig. Allerdings auch die verborgene Kraft hinter den Kulissen, lenkend und steuernd - die Graue Eminenz.

Die Vagheit der Sprache

Denn wo unsere Vorstellungskraft sehr exakt ist, ist die Sprache doch sehr vage. Beispielsweise denken wir einmal an die Farbe Rot. Ich bin sicher, du denkst an einen völlig anderen Farbton als ich.

Individuelle Assoziation

Deshalb sind die Empfindungen, die wir mit verschiedenen Farbtönen assoziieren auch so verschieden, sie hängen mit von unserer Stimmung ab, dem Kulturkreis in dem wir aufgewachsen sind, wie unser Gehirn Farben interpretiert, dem farblichen Kontext und so weiter. Demnach sind unsere Artikel hier auch kein striktes Dogma, sondern nur eine Art statistischer Krams, welche lockeren Regeln im Allgemeinen für den Einsatz von Farben gelten, und warum das so ist. Gerade bei Farben scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Einem gefällts, dem anderen steigen die Grausbirnen auf. Das ganze Geschwafel, das ich hier und auf den folgenden Seiten von mir gebe, sollte zum Überlegen anregen und mehr oder weniger nützliche Hintergrundinformationen liefern.
Keinesfalls erhebe ich hier irgendwelchen Anspruch auf Vollständigkeit, hundertprozentige Richtigkeit etc. Farben sind eine Sache des persönlichen Gefühls. Und wenn ich hundertmal sage, ein Schlafzimmer sollte in kühlen Farben gestrichen sein, wenn Dir, lieber Leser ein sattes Ockergelb angenehmer und harmonischer für den geruhsamen Nachtschlaf erscheint, dann ab und Ocker an die Wand! Bei Gefühlen gibt es nämlich keine Dogmen und Vorschriften, die sind immer individuell. Wie auch immer, tauchen wir ein in die Welt der Farben (als ob wir nicht schon längst drin leben würden).

Linh Phuoc Pagode in Da Lat, Vietnam

Hier habe ich euch ein paar Informationen zum Thema Farbe zusammengesucht, damit ihr auch an grauen Regentagen bunte Abenteuer erleben könnt .

  • Warum ist der Himmel blau?
    Hier gehen wir nicht nur der Frage auf den Grund, warum der Himmel blau ist, sondern auch wie sich das Blau des Himmels messen lässt.
  • Rot in Geschichte und Mythologie
    Die Farbe Rot ist durch ihre Kraft und Prominenz seit jeher mit ganz besonders starken Geschichten verbunden, von frühesten Höhlenmalereien bis hin zum Scharlachroten König.
  • Purpur
    Durch die aufwändige Herstellung aus Purpurschnecken mittels eines Verfahrens das Küpenfärbung bezeichnet wird, ist echtes Purpur bis heute der teuerste Farbstoff der Welt.
  • Kalte Farben
    Farben mit Anteilen von Blau werden oft als "kalt" empfunden. Hier schauen wir uns kurz an warum das so sein könnte und wie kalte Farben genutzt werden.
  • Lila & Violett
    Die kaiserliche Farbe von Macht und Herrschaft (Purpur), Eitelkeit und Dekadenz. Doch Lila symbolisiert ebenso Einsamkeit und Trauer wie Verborgenheit und Magie. Die Farbe der Extravaganz, unkonventionell und kreativ.
  • Die Farbe Gelb
    Gelb ist nach Rot die am meisten verwendete Signalfarbe. Denken wir an das Gelb der Ampel, Warnschilder für Hochspannung, Gefahrguttransporte usw. Auch Tiere warnen ihre Feinde vor: Die Wespe beispielsweise mit ihren gelben Streifen.
  • Die Farbe Rot
    Glauben wir der Wissenschaft, war Rot die erste Farbe, die wir Affen sehen konnten. Klingt ja auch irgendwie vernünftig, immerhin ist Rot seit jeher eine Signalfarbe, die sich gerne in den Vordergrund schiebt.

Neueste Späße

Diverse HandtaschenDiverse Handtaschen
Eine übersichtliche Liste mit verschiedenen Typen von Handtaschen.
Die Tote Bag: Stilvoll und GeräumigDie Tote Bag: Stilvoll und Geräumig
Die Tote Bag ist ein zeitloser Klassiker unter den Handtaschen. Mit ihrer großzügigen Größe und offenen Oberseite ist sie nicht nur äußerst praktisch, sondern auch ein modisches Statement.
 Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool
Die Crossbody-Tasche, auch als Umhängetasche bekannt, ist ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur bequem, sondern auch stilvoll ist.
Der Rucksack: Komfort und Funktionalität vereintDer Rucksack: Komfort und Funktionalität vereint
Der Rucksack ist mehr als nur ein praktisches Accessoire, er ist ein Symbol für Komfort und Funktionalität.
Die Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein KomfortDie Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein Komfort
Schultertaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass. Diese Taschen, die über die Schulter getragen werden, sind ein unverzichtbares Accessoire in der Welt der Mode.
Der Shopper: Stilvoll und PraktischDer Shopper: Stilvoll und Praktisch
Der Shopper ist eine charakteristische Handtasche für alle Gelegenheiten - fesch und geräumig, damit die wichtigsten Dinge immer zur Hand sind.
Die Satchel Tasche: Stilvoll und FunktionalDie Satchel Tasche: Stilvoll und Funktional
Die Satcheltasche, ein zeitloser Klassiker, der Stil und Funktionalität miteinander vereint.