Warum landet Toast mit der Butterseite nach unten?

Wer kennt das nicht? Wir bestreichen unser Toastbrot mit Butter, aber da wir frühmorgens noch halb am mützeln sind, haste nicht gesehen - platsch. Liegt der leckere Toast schon am Boden. Natürlich mit der Butterseite nach unten, so will es

Katzentoast als Perpetuum Mobile

Jetzt war also die Idee, wenn Toastbrot immer mit der Butterseite nach unten landet, eine Katze indes stets auf ihren Füßen... Dass wenn ich meiner Katze nun ein Toastbrot mit Butter auf den Rücken binde und sie dann fallen lasse, zwei natürliche Gesetze gegeneinander arbeiten.

Theoretisch müsste sich die Toast-und-Katze-Vorrichtung einige Zentimeter über dem Boden in der Schwebe halten und anfangen, sich rasend schnell zu drehen. Wir müssten nur noch einen Dynamo anschließen et voila: Ein Perpetuum-Mobile.

Hier, das Marketingteam eines Energydrinks hat das auch schon herausgefunden:

Abgesehen von der Tatsache dass wir mit dem Drink in keinster Weise affilimatisiert sind und weder Geld noch Geschenke noch Gratisstrom bekommen und auch den Konsum von dem Gesöff nicht empfehlen - theoretisch sollte der Katzentoastgenerator trotzdem genau so funktionieren.

Theoretisch.

Aber so einfach ist das nicht, überzeugt mal eine Katze, bei so einem Blödsinn mitzumachen - keine Chance!

Warum aber landet der Toast jetzt wirklich mit der Butter nach unten?

Mit Naturgesetzen hat es zwar schon zu tun, aber ein Buttertoast-Gesetz gibt es leider nicht. Vielmehr liegt es daran, dass der Toast über den Tischrand geschoben wird und kippt. Dadurch erhält er ein Drehmoment.

Da unsere Esstische aber meistens 75 cm hoch sind, schafft er gerade mal eine halbe Umdrehung. Und platsch - Butterfleck.

Um das zu verhindern, müssten wir uns einen dieser Stehtische für das Frühstück besorgen. Diese Dinger sind ca. 110 cm hoch, also müsste ein normales Toastbrot eine volle Umdrehung schaffen und elegant wie ein gleitender Tapir mit der Butter nach oben landen.

Eleganter Tapir im Zoo Hellbrunn

Das gilt jetzt für normales Toastbrot. Wer allerdings zum Frühstück diese Riesentoasts verspachtelt, braucht einen noch höheren Tisch. Denn weil sie größer sind, drehen sie sich auch langsamer und angeblich müsste der Tisch dafür um die 180 cm hoch sein. Keine Ahnung, ich esse keine Riesentoasts, die passen nicht in den Toaster.

Aber schade, noch ein Hindernis für mein Perpetuum Mobile. Als ob messerscharfe, hyperemotionsgetriebene Katzenkrallen nicht schon genug wären.

Mehr Weisheit löffelweise:

Neueste Späße

Diverse HandtaschenDiverse Handtaschen
Eine übersichtliche Liste mit verschiedenen Typen von Handtaschen.
Die Tote Bag: Stilvoll und GeräumigDie Tote Bag: Stilvoll und Geräumig
Die Tote Bag ist ein zeitloser Klassiker unter den Handtaschen. Mit ihrer großzügigen Größe und offenen Oberseite ist sie nicht nur äußerst praktisch, sondern auch ein modisches Statement.
 Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool
Die Crossbody-Tasche, auch als Umhängetasche bekannt, ist ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur bequem, sondern auch stilvoll ist.
Der Rucksack: Komfort und Funktionalität vereintDer Rucksack: Komfort und Funktionalität vereint
Der Rucksack ist mehr als nur ein praktisches Accessoire, er ist ein Symbol für Komfort und Funktionalität.
Die Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein KomfortDie Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein Komfort
Schultertaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass. Diese Taschen, die über die Schulter getragen werden, sind ein unverzichtbares Accessoire in der Welt der Mode.
Der Shopper: Stilvoll und PraktischDer Shopper: Stilvoll und Praktisch
Der Shopper ist eine charakteristische Handtasche für alle Gelegenheiten - fesch und geräumig, damit die wichtigsten Dinge immer zur Hand sind.
Die Satchel Tasche: Stilvoll und FunktionalDie Satchel Tasche: Stilvoll und Funktional
Die Satcheltasche, ein zeitloser Klassiker, der Stil und Funktionalität miteinander vereint.