Vanillekipferl - Rezept für Weihnachtskekse

Vanillekipferl sind ein fixer Bestandteil unseres Kekssortiments im Advent. Ein nussiger Mürbteig, gewälzt in vanilligem Staubzucker.

Rezept für Vanillekipferl

Zutaten

Teig

  • 30 dag Mehl
  • 10 dag geriebene Nüsse
  • 7 dag Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • etwas Salz
  • 25 dag Butter

Zum Wälzen

  • 15 dag Staubzucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker

Verfahren

Das gesiebte Mehl auf die Arbeitsfläche geben. Nüsse, Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben. Darauf die kalte, kleingeschnittene Butter verteilen.
Den Teig zügig verkneten und wenn er glatt ist, zu bleistiftdicken Rollen formen. Circa 5 cm lange Stücke abschneiden und auf ein befettetes bzw. mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben und bei 160°C 20-25 Minuten backen.

Die noch heissen Kipferl in der Zuckermischung wälzen.

Vanillekipferl Rezept für Weihnachtskekse

Vanillezucker vs. Vanillinzucker

Vanillezucker besteht aus echter, gemahlener Vanille und Feinkristallzucker. Im Gegensatz dazu ist Vanillinzucker Zucker, der mit künstlichem Vanillin aromatisiert wurde. Grundsätzlich bevorzuge ich echte Vanille, aber zum Wälzen eignet sich die synthetische Variante aus unerfindlichen Gründen besser.

Neueste Späße

Salzburg im RegenSalzburg im Regen
Wusstet ihr schon, dass Salzburg im Herbst seinen ganz eigenen Reiz entwickelt? Plant doch jetzt eure Reise in verborgene Welten!
Salzburg StadtSalzburg Stadt
Die Stadt Salzburg ist Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes und für ihre barocke Architektur, die Festspiele und viele wunderschöne alte Platzerln als das "Rom des Nordens" bekannt.
BürgermeisterlochBürgermeisterloch
Eine Landmarke für alle Spaziergänger auf dem Mönchsberg.
Generator unter Schloss KlessheimGenerator unter Schloss Klessheim
Unter dem Schloss Klessheim in einem alten Bunker findet sich noch dieser Generator.
Utopia - DystopiaUtopia - Dystopia
Die Erklärung der Begriffe Utopia und Dystopia, beides Bestandteile von Science Fiction, Fantasy und ihren Subgenres.
Warum landet Toast mit der Butterseite nach unten?Warum landet Toast mit der Butterseite nach unten?
Wer kennt das nicht? Wir bestreichen unser Toastbrot mit Butter, aber da wir frühmorgens noch halb am mützeln sind, haste nicht gesehen - platsch. Liegt der leckere Toast schon am Boden. Natürlich mit der Butterseite nach unten, so will es
Vanillekipferl - Rezept für WeihnachtskekseVanillekipferl - Rezept für Weihnachtskekse
Vanillekipferl sind ein fixer Bestandteil unseres Kekssortiments im Advent. Ein nussiger Mürbteig, gewälzt in vanilligem Staubzucker.