Upcycling: Lampe aus Flasche und Weinheber

Wenn der Schmuckschrauber von seiner Lieblingskundschaft - seiner eigenen Frau - den Auftrag bekommt, eine "Vintage" Lampe zu besorgen, führt ihn der erste Weg zum Flohmarkt.

Die Sache mit brauchbaren, einflammigen Steh- oder Wandlampen auf Flohmärkten ist aber: Sie passen überall hin und lassen sich dem entsprechend leicht verkaufen. Sprich, Antiquitäten- & Kuriositätenhändler liefern sich bereits eine halbe Stunde vor Eröffnung des Marktes eine Schlacht um die besten Teile.

Da bleibt mir also nichts anderes übrig, als mein durch meinen täglichen Brotjob etwas eingerostetes Kreativdenken in einen aktiven Zustand zu treten und die Feenbrille aufzusetzen. Feenbrille nenne ich den Zustand, in dem ich in der Lage bin, nicht den eigentlichen Gegenstand wahrzunehmen, sondern das Potential das in ihm steckt.

Diese Feenbrille ist ein gefährliches Instrument, denn grundsätzlich hat jeder Gegenstand Potential und wenn ich die Brille zu lange trage wird das Atelier zur Müllsammelstelle.

Egal jetzt - Kreativmodus und Feenbrille haben mir nebst einigen interessanten Kleinoden auch einen alten Weinheber und eine seltsame, bauchige (Sangria?)flasche zugetragen - und die Vision war geboren.

Upcycling Wandlampe aus altem Weinheber und Sangriaflasche

Die Flasche anstelle des Weinhebers in das hübsch geschmiedete Gestell einzubauen war das geringste Problem. Eine LED-Glühbirne zu finden, die durch den relativ weiten, aber trotzdem für normale Leuchtmittel zu engen Flaschenhals passt, schon etwas schwieriger. Die Fassung war aber dennoch zu breit, also musste ich mir mit einem Sektkorken, Zwei-Komponenten-Epoxidmasse und dem guten alten Lötkolben behelfen. Hoffentlich hat die Firma Osram diesmal vernünftig gearbeitet, denn das Leuchtmittel auszutauschen wird schwierig.

Den Kippschalter habe ich in Papas alten Elektrokisten ausgegraben und das Schaltergehäuse selbst aus Buchenholz und gehämmertem und mit Schwefelleber patiniertem Kupfer angefertigt.

Wandlampe aus altem Weinheber und Sangriaflasche - Avanova Kunstprojekt

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und bis auf das Kabel und das Leuchtmittel selbst sind alle Bestandteile wiederverwertet. Meine Kundin hat sich sehr gefreut und mit zwei großen Schüsseln 担担面 bezahlt - ein Gericht für das ich sogar den Mond einfangen und in eine Sangriaflasche sperren würde. Sowas von lecker!

Upcycling, also ausrangierte Teile - die normalerweise auf einer Deponie landen würden - einer neuen Bestimmung zukommen zu lassen, ist immer ein gutes Gefühl und es kitzelt die Kreativität aus ihrem Versteck heraus.

Sidenote zu unseren Upcycling-Profis

Abgesehen von meinen eigenen Abstechern in die Welt des Upcyclings, gibt es auch absolute Profis, wie hier die Mädels vom Atelier MeJe, die aus alten, ausrangierten Jeans die großartigsten Handtaschen machen. Und wo gibt's die in Europa? Klar, bei uns im Laden!

Die schönsten Handtaschen aus recycleten Jeans

Neueste Späße

Farbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und AusdruckFarbenlehre in der Mode: Ein Leitfaden für Stil und Ausdruck
Die Farben, die wir tragen, spielen eine entscheidende Rolle in der Art und Weise, wie wir uns ausdrücken und wahrgenommen werden. Die Farbenlehre in der Mode ist eine faszinierende Welt voller Kombinationen, Kontraste und Stilelemente.
Diverse HandtaschenDiverse Handtaschen
Eine übersichtliche Liste mit verschiedenen Typen von Handtaschen.
Die Tote Bag: Stilvoll und GeräumigDie Tote Bag: Stilvoll und Geräumig
Die Tote Bag ist ein zeitloser Klassiker unter den Handtaschen. Mit ihrer großzügigen Größe und offenen Oberseite ist sie nicht nur äußerst praktisch, sondern auch ein modisches Statement.
 Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool Die Crossbody-Tasche: Praktisch und Cool
Die Crossbody-Tasche, auch als Umhängetasche bekannt, ist ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur bequem, sondern auch stilvoll ist.
Der Rucksack: Komfort und Funktionalität vereintDer Rucksack: Komfort und Funktionalität vereint
Der Rucksack ist mehr als nur ein praktisches Accessoire, er ist ein Symbol für Komfort und Funktionalität.
Die Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein KomfortDie Vielseitigkeit der Schultertaschen: Dein Stil, dein Komfort
Schultertaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passen zu nahezu jedem Anlass. Diese Taschen, die über die Schulter getragen werden, sind ein unverzichtbares Accessoire in der Welt der Mode.
Der Shopper: Stilvoll und PraktischDer Shopper: Stilvoll und Praktisch
Der Shopper ist eine charakteristische Handtasche für alle Gelegenheiten - fesch und geräumig, damit die wichtigsten Dinge immer zur Hand sind.