Spaziergang am Kapuzinerberg

Die Salzburger Hausberge sind immer wieder einen Spaziergang wert - hier zeige ich euch ein paar Fotos und Informationen zum Kapuzinerberg, meinem Lieblingsstadtmugl.

Franziskischlössl von hinten

Gekrönt wird unser lieber Kapuzinerberg vom Franziskischlössl. Die Vorderansicht dieses interessanten Bauwerks ist allgemein bekannt. Etwas weniger bekannt ist die Hinteransicht des trutzigen Wehrbaus.

Festung Hohensalzburg vom Kapuzinerberg aus gesehen

Unsere Festung Hohensalzburg bietet schon einen beeindruckenden Anblick. Insbesonders vom Kapuzinerberg aus betrachtet erstrahlt sie in all ihrer Pracht.

Heidekraut am Kapuzinerberg

Der Kapuzinerberg ist nicht nur ein wundervolles Gebiet um alte Bauwerke zu entdecken, auch die Natur kommt nicht zu kurz. Hier ist mir Heidekraut (Erika) untergekommen, eine in unserer Region weniger präsente Art der Frühlingsblumen.

Neueste Späße

Warum sind blaue Flecken blau?Warum sind blaue Flecken blau?
Hämatome nennen wir oft auch blaue Flecken, weil sie blau sind. Genau wie das blaue Auge, mit dem wir gerade nochmal davonkommen. Aber warum sind blaue Flecken blau?
Dem Foxl sein DachbodenDem Foxl sein Dachboden
Die Abenteuer eines Fuchses, Geschreibstel, Fotos, Listen und so weiter. Dazu kommen Reiseberichte, Restaurant- und Buchkritiken... Was Einem halt so einfällt.
Laternenmarkt zum VollmondfestLaternenmarkt zum Vollmondfest
Eines meiner buntesten Erlebnisse in Vietnam war der Laternenmarkt im chinesischen Viertel von Saigon. Da will ich euch ein paar Impressionen nicht vorenthalten.
Redewendungen mit FarbenRedewendungen mit Farben
Ich denke es erübrigt sich zu sagen, dass Farben in unserer Sprache ein wichtiger Bestandteil sind. Daher haben sich auch viele Redewendungen etabliert, die irgendwie etwas mit Farben zu tun haben.
Utopia - DystopiaUtopia - Dystopia
Die Erklärung der Begriffe Utopia und Dystopia, beides Bestandteile von Science Fiction, Fantasy und ihren Subgenres.
ZOMG NetspkZOMG Netspk
Und warum ich meine Tochter nicht Thusnelda nenne.
Das Schiff des TheseusDas Schiff des Theseus
Das Schiff des Theseus ist eine philosophische Frage, welche seit der Antike bekannt ist. Grundsätzlich geht es darum, ob ein Gegenstand seine Identität verliert, wenn Teile nach und nach durch andere ersetzt werden.