Generator unter Schloss Klessheim

Unter dem Schloss Klessheim in einem alten Bunker findet sich noch dieser Generator.

Schloss Klessheim war zwischen 1938 und 1945 Adolf Hitlers erste Wahl für Arbeitstreffen und Staatsempfänge wenn auf dem Obersalzberg weilte. Daher wurde natürlich ein Bunker unter das Schloss gebaut. Zur Stromversorgung diente ein Ubootmotor, der auch nachher noch jahrelang als Notstromaggregat verwendet wurde. Heute sind die Anlagen weitgehend unbenutzt, der Generator ist allerdings fest verbaut und immer noch dort unten.

Ubootmotor als Generator für eine Bunkeranlage

Schalttafel

Ing. Richard Fonovits K.G. Wien

Hans Still, Motorenfabrik, Hamburg

Ubootmotor als Generator für eine Bunkeranlage

Umschaltrelais für Friedenszustand

MWM

Öldruckanzeige oder sowas

Frieden, Gasalarm, Umluft, Aus

Ubootmotor als Generator für eine Bunkeranlage

Ubootmotor als Generator für eine Bunkeranlage

Träger R75, Gewicht des Teils 175kg

Neueste Späße

Salzburg im RegenSalzburg im Regen
Wusstet ihr schon, dass Salzburg im Herbst seinen ganz eigenen Reiz entwickelt? Plant doch jetzt eure Reise in verborgene Welten!
Salzburg StadtSalzburg Stadt
Die Stadt Salzburg ist Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes und für ihre barocke Architektur, die Festspiele und viele wunderschöne alte Platzerln als das "Rom des Nordens" bekannt.
BürgermeisterlochBürgermeisterloch
Eine Landmarke für alle Spaziergänger auf dem Mönchsberg.
Generator unter Schloss KlessheimGenerator unter Schloss Klessheim
Unter dem Schloss Klessheim in einem alten Bunker findet sich noch dieser Generator.
Utopia - DystopiaUtopia - Dystopia
Die Erklärung der Begriffe Utopia und Dystopia, beides Bestandteile von Science Fiction, Fantasy und ihren Subgenres.
Warum landet Toast mit der Butterseite nach unten?Warum landet Toast mit der Butterseite nach unten?
Wer kennt das nicht? Wir bestreichen unser Toastbrot mit Butter, aber da wir frühmorgens noch halb am mützeln sind, haste nicht gesehen - platsch. Liegt der leckere Toast schon am Boden. Natürlich mit der Butterseite nach unten, so will es
Vanillekipferl - Rezept für WeihnachtskekseVanillekipferl - Rezept für Weihnachtskekse
Vanillekipferl sind ein fixer Bestandteil unseres Kekssortiments im Advent. Ein nussiger Mürbteig, gewälzt in vanilligem Staubzucker.